Phase 2 im Pfarreientwicklungsprozess

In seiner Bestätigung des Votums 2017 hat uns Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck vor allem mit auf den Weg gegeben, die noch offenen Standortfragen mutig anzugehen. In der 2. Phase des Pfarreientwicklungsprozesses von 2018 bis Sommer 2020 ging es daher im Wesentlichen darum, diese Fragen zu klären. Mit der Einsetzung der AG Zukunftsbild (2019) und der Entscheidung der Gremien zum Zukunftsbild 2020 sind wir der Verpflichtung nachgekommen.

Mit seinem Schreiben vom 27. Januar 2021 hat Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck unser Zukunftsbild bestätigt hat. Er honoriert unsere Bemühungen, ein pastoral und wirtschaftlich tragfähiges Gesamtkonzept für die Pfarrei zu entwickeln. Zugleich nimmt er die schmerzhaften Einschnitte vor allem an den Standorten St. Mariä Heimsuchung und St. Mariä Geburt wahr und bestärkt uns darin, Lösungen zu suchen, die trotz dieser Veränderungen in allen Stadtteilen ein lebendiges kirchliches Leben ermöglichen. Mit der Bestätigung des Zukunftsbilds 2020 tritt der Pfarreientwicklungsprozess auf der Ruhrhalbinsel in seine 3. Phase, der Phase der Umsetzung, ein.