Der Heimausschuss des Kirchenvorstands arbeitet gemeinsam mit den Fördervereinen an der anstehenden Überführung der Gemeindeheime in die eigenständige Verwaltung und Bewirtschaftung.

  • Die Arbeitsgruppe Einladende Kirche arbeitet weiter an der Willkommenskultur auf der Ruhrhalbinsel:
    Die Untergruppe Willkommensbroschüre hat schon erste Entwürfe gesichtet – und ist nun noch überzeugter, dass sich die Arbeit der AG und der 91 Gruppierungen auf der Ruhrhalbinsel, die sich am Zustandekommen der Broschüre beteiligt haben, lohnen wird. Bevor die Broschüre, die vom Pfarrgemeinderat unterstützt wird, in Druck gehen kann, braucht es allerdings noch ein paar Überarbeitungsschleifen – und die Einwilligung zur Veröffentlichung der Daten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Gruppen und Verbände müssen auch noch eingeholt werden. Gut Ding braucht eben Weile…
    Die Untergruppe Familie wird am Sonntag, 26.01.2020, von 15 bis 18 Uhr den ersten Pfarreifamilientag auf der Ruhrhalbinsel ausrichten. Eine Vorankündigung der Veranstaltung FamilienTreffenKirche findet sich auch in diesem JUPP.
    Außerdem bitte nicht wundern, wenn in den nächsten Monaten eine kleinere Gruppe von Menschen, mit kritischem Blick, Stift und Papier ausgestattet, die Beschilderungen und Wegweiser der Gemeindegebäude auf der Ruhrhalbinsel „prüft“. Im Workshop „Willkommenskultur“ im vergangenen Jahr haben wir nämlich gelernt, dass es ein Zeichen für Willkommenskultur ist, wenn man in und zu Gebäuden seinen Weg findet.
  • Die AG Spiritualität, die ebenfalls bereits in der ersten Phase gearbeitet hat, hat ihre Treffen wieder aufgenommen und wird neben inhaltlichen Themen auch Fragestellungen des UmPlans (Umsetzungsplans) bearbeiten.
  • Die AG Zukunftsbild hat sich im September das erste Mal getroffen. Sie setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands und wird bis Sommer 2020 ein umfassendes und tragfähiges Standortkonzept für unsere Pfarrei erstellen. Dass dabei neben wirtschaftlichen auch pastorale Fragen eine Rolle spielen, versteht sich von selbst, denn es geht schließlich um unsere Zukunft.
  • Da wir bei der Frage nach der Zukunft auch auf den Input unserer aktiven Jugendlichen angewiesen sind, hat die Steuerungsgruppe die Einrichtung einer AG Jugend initiiert. Es haben sich bereits Jugendliche und junge Erwachsene aus drei Gemeinden bereit erklärt, diese AG zu unterstützen.

Neben den o.g. Arbeitsgruppen gibt es in den Gemeinden weitere Gruppen, die sich im Auftrag der Gemeinderäte mit Standortfragen befassen.